Für Senior*innen

Auch für Senior*innen des Kreises hält die Kreismusikschule Ostholstein musikalische Angebote bereit. Viele haben bereits in jungen Jahren ein Instrument erlernt und möchten dieses nochmal aufgreifen. Oder aber im Ruhestand angekommen, bietet das Erlernen eines Instruments die ideale Möglichkeit zur Freizeitgestaltung - ganz zu schweigen von den gesundheitserhaltenden Aspekten. Ebenso fördert das Musizieren in der Gemeinschaft soziale Kontakte im fortgeschrittenen Alter.

Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger- die Kreismusikschule Ostholstein heißt alle willkommen!

Haben auch Sie Lust, wieder zu singen oder ein Instrument zu spielen?

Öffentliche Musikschulen tragen nachhaltig zu einer qualitätsorientierten Bildungslandschaft in Schleswig-Holstein bei, die für alle Menschen zugänglich ist. In diesem Rahmen hat der Landesverband Schleswig Holstein eine Imagefilm-Kampagne gestartet, worin Schulleiter, Pädagogen und Schüler der Musikschulen Schleswig Holsteins verschiedene Themen der Musikschularbeit  beleuchten und erläutern.

Seit Mitte November 2018 ist der Film über Musikgeragogik an unserer Musikschule online.

Zum Film

Hinweis: Durch das Aufrufen des Links verlassen Sie die Seite der Kreismusikschule Ostholstein!

Protalis

Zeit: Mittwoch, 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Seniorenheim Pro Talis, Peterstraße 21, 23701 Eutin
Leitung: Yvonne Crössmann

Im Rahmen der Musikgeragogik* findet im Seniorenwohnheim Protalis in Eutin alle 14 Tage ein Kurs statt, in dem die BewohnerInnen in Sitztänzen, Liedern und Bewegungen die Freude der Musik spüren und leben. In den Musikstunden geht es um das gemeinsame Erleben und Gestalten der Musik und das aktive Musizieren wie Singen, Bewegen, Musizieren mit Orff-Instrumenten und Musikhören.

* Die Musikgeragogik befasst sich mit Lernen und Bildung im Alter. Ziel der musikgeragogischen Arbeit ist es, die Freude an Musik und durch Musik neu zu erwecken bzw. zu erhalten sowie die eigenen musik. Fähigkeiten der Teilnehmenden durch aktive Mitarbeit zu fördern.