Musiktherapie an der Kreismusikschule

Eutin. Haben Sie es gewusst? Die Kreismusikschule Ostholstein bietet neben dem klassischen Kerngeschäft auch Musiktherapie an: Musiktherapie hilft und unterstützt Kinder und Jugendliche in belastenden Situationen oder bei besonderem Förderbedarf.

Durch Ausprobieren, Experimentieren und Improvisieren ist es möglich, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln und zu entfalten. Im Musiktherapieraum befinden sich dazu die verschiedensten Instrumente, die in einer 1:1-Situation mit dem qualifizierten Musiktherapeuten Peter Godow ganz einfach zum Klingen gebracht werden können. Auf diese Weise können gewisse Lebenserfahrungen überwunden werden – auch sogar Lernblockierungen, und somit kann sowohl das Selbstvertrauen gestärkt werden als auch das seelische Gleichgewicht wiederhergestellt werden.

„Die Musiktherapie nutzt neben der Musik auch andere kreative Methoden, um etwas auszudrücken, für das es noch keine Worte gibt. In Verbindung mit Malen, Spielen und Gesprächen ist ein geschützter Raum gegeben, wo man sich heilsam ausdrücken kann“, erklärt Peter Godow.

In mittlerweile rund 90 Musikschulen Deutschlands wird Musiktherapie bereits angeboten. Dadurch ergibt sich u.a. die Möglichkeit, unkompliziert von einem musiktherapeutischen Angebot in ein musikpädagogisches Angebot zu wechseln und umgekehrt.

Rufen Sie uns gerne an – wir beraten Sie gerne und besprechen mit Ihnen gemeinsam einen individuellen und maßgeschneiderten Weg.

Die Kreismusikschule ist auch auf facebook und instagram!

02.02.2022