Neues Ensemble freies Musizieren/Improvisation

Eutin. Aufbauend auf den kürzlich angebotenen Workshops wird künftig in Bad Schwartau im Gymnasium am Mühlenberg ein „Improensemble“ angeboten.

Jeden Donnerstag von 17.15-18.15 Uhr können Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren und auch einfach mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit ihrer Stimme oder ihrem eigenen Instrument auf eine ganz freie Art zu musizieren. Besonders spannend ist es natürlich, gemeinsam mit anderen in einer Gruppe kreativ zu werden und neue musikalische Ideen zu entwickeln.

Dabei spielt es keine Rolle, welches Instrument man spielt und wie lange man schon dabei ist. Auch wenn man jetzt erst damit beginnen möchte, ein Instrument zu lernen oder seine Stimme auszuprobieren – alle Musikbegeisterte ab 6 Jahre sind herzlich eingeladen – denn improvisieren kann jeder! Wichtig ist vor allem, dass man Lust auf gemeinsames Musikmachen und -erfinden hat.

Angeleitet wird das „Improensemble“ von Christina Petersen, Klavierpädagogin der Kreismusikschule- in Begleitung von StudentInnen im teamteaching der Musikhochschule Lübeck.

Die Anmeldung erfolgt über das reguläre Anmeldeformular. Hintergrund: „Everyone can improvise“ – jeder kann improvisieren. Unter dieser Maxime kooperiert die Kreismusikschule Ostholstein mit der Musikhochschule Lübeck, die wiederum unter dem gleichnamigen Titel mit drei weiteren Hochschulen in einem länderübergreifenden Erasmus-Plus-Projekt engagiert ist, um über einen Zeitraum von drei Jahren gemeinsam innovative Lehrmodelle zur Pädagogik musikalischer Improvisation zu entwickeln und zu erforschen. Die Improvisationspraxis ermöglicht wertvolle Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme und Kreativität, die über musikalisch-ästhetische Dimensionen hinausgehend auch vielen weiteren sozialen Handlungsfeldern eine Bereicherung bedeuten.

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder -550.

www.kreismusikschule-oh.de Die Kreismusikschule ist übrigens auch auf facebook und instagram!