17.09.2019

Yhdessä (finn.) zusammen!

Besuch des Streichorchesters der Kreismusikschule Ostholstein in Mikkeli, Finnland

Eutin. Die Kreismusikschule Ostholstein pflegt seit rund 20 Jahren eine lebendige Partnerschaft mit der finnischen Musikschule in Mikkeli. Regelmäßig finden Probenwochen mit gegenseitigem Besuch in beiden Ländern statt. So flogen Ende August 10 MusikerInnen des Streichorchesters der Kreismusikschule Ostholstein zu ihrer Partnermusikschule nach Mikkeli.

Petra Marcolin, päd. Leiterin der Kreismusikschule Ostholstein staunte jedoch nicht schlecht, als sie am Flughafen Hamburg ankam: der Flug nach Helsinki war kurzfristig gestrichen worden! Die TeilnehmerInnen des Streichorchesters konnten es kaum glauben, dass der Weg nach Finnland aufgrund der Umbuchung über Zürich führen sollte. Mit gewisser Verspätung kamen die jungen MusikerInnen des nächtens an, ihre Gasteltern warteten bereits. Welch ein Abenteuer! Am nächsten Tag war die Aufregung darüber allerdings schnell verflogen – es wurde eifrig geprobt; dabei wechselten sich Bernhard Busch als Leiter des deutschen Streichorchesters und Olli Helske, Orchesterleiter im finnischen Mikkeli ab - auch im Konzert dirigierte jeder einen gewissen Part.

Bei aller Probendisziplin war auch Zeit für Freizeitaktivitäten, so z.B. der gemeinsame Aufenthalt an einem See mit optionalem Saunabesuch. Für den kulinarischen Eindruck von Finnland sorgte neben der Verpflegung durch die Gasteltern während der Austauschwoche ein gemeinsames Grillen, wobei nach den Würsten auch landestypische Karelische Brötchen, Gebäcksorten oder Lakritz gekostet wurden.

Der Höhepunkt der Probenwoche war das Konzert mit einem bunten Programm, dem etwa 60 Personen lauschten. Zu Gehör kam u.a. die Kindersinfonie von W.A. Mozart, die mit ungewöhnlichen Klangeindrücken wie Nachahmung von Kuckuck, Wachtel und Nachtigall regen Anklang fand. Ebenfalls herausragend war ein Satz aus Mozarts Flötenkonzert mit der Solistin Emma Degenhardt. Neben klassischen Werken wurden auch populäre Stücke wie Auszüge aus der „Westside Story" oder Songs der Beatles musiziert, was für beschwingtes Fußwippen im Publikum sorgte.

Ilmo Pokkinen, Leiter der Musikschule in Mikkeli, war ebenso wie Petra Marcolin sehr begeistert über den gelungen Austausch: Der Gegenbesuch wird 2020 passend zum Jubiläum der Kreismusikschule Ostholstein und zum Jubiläum des Kreises Ostholstein fest eingeplant! Eben Yhdessä- zusammen!

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder -550. www.kreismusikschule-oh.de