04.07.2017

Schlossplatzfest Eutin am 16. Juli 2017

Eutin. Rund um den Schlossplatz in Eutin tummeln sich viele Geschichten, die alle entdeckt werden wollen. So haben die Schlossplatz-Nachbarn aus dem Ostholstein-Museum, der Kreisbibliothek, der Landesbibliothek und dem Schloss Eutin gemeinsam mit der Kreismusikschule beschlossen: „Höchste Zeit für das erste Schlossplatzfest!“.

Für Sonntag, den 16. Juli, von 11 bis 17 Uhr laden die fünf Kultureinrichtungen herzlich ein, den Schlossplatz zu erkunden. Dort startet ein buntes Programm: spannende Führungen für Groß und Klein, Lesungen, ein kniffliges Bücherquiz, eine Rätsel-Rallye durch die Vergangenheit, eine Wandelführung durch alle Häuser und viel Musik. Auf der grünen Wiese in der Mitte des Schlossplatzes warten zusätzliche Überraschungen.

Jede Einrichtung hat sich zudem ganz besondere Programmpunkte einfallen lassen. In der Kreisbibliothek gibt es zum Beispiel eine Comic-Lounge, in der Landesbibliothek können sich die Besucher am Drucken mit der Handtiegel-Druckpresse versuchen und Silhouetten-Porträts erstellen. Das Ostholstein-Museum bietet u.a. eine musikalische Führung durch seine Dauerausstellung an. Im Schloss laden vielfältige Themenführungen dazu ein, das Schloss aus neuen Blickwinkeln kennenzulernen. Außerdem gibt es einen Raritätenmarkt zum Stöbern mit Produkten aus dem Museumsshop.

Für all die, die sich müde gelaufen haben, stehen leckere französische Spezialitäten und Erfrischungen bereit. So lässt sich ein rundum gelungener Sonntag auf dem Schlossplatz verbringen.

„Schon die Vorbereitung hat sehr viel Spaß gemacht, wir freuen uns auf unsere Gäste!“, so die Schlossplatz-Nachbarn.

Die Teilnahme an allen Programmpunkten des Schlossplatzfestes ist kostenlos. Für den regulären Zutritt ins Schloss und zur PLAYMOBIL-Ausstellung im Ostholstein-Museum wird der normale Eintritt erhoben.