Deutsch-finnisches Orchesterkonzert: MusikschülerInnen beider Länder konzertieren gemeinsam

Eutin. Am 4. Juni ist es soweit: 21 finnische MusikerInnen aus Mikkeli reisen nach Eutin, um mit SchülerInnen der Kreismusikschule Ostholstein gemeinsam eine Woche lang zu musizieren. Im Rahmen des regelmäßigen Austauschs, der alle zwei Jahre mit der Partnermusikschule in Mikkeli (Finnland) stattfindet, erarbeiten Schülerinnen und Schüler beider Musikschulen zusammen als ein Orchester ein anspruchsvolles Programm.

Unter der bewährten Leitung von Bernhard Busch erarbeiten sie ein Repertoire, das neben klassischen Orchesterwerken auch finnische Komponisten enthält- feiert man doch dieses Jahr 100 Jahre Unabhängigkeit in Finnland. Jeden Tag wird fleißig geprobt, wobei natürlich auch Zeit zur Erkundung der Umgebung eingeplant ist.

Das Abschlusskonzert findet am Freitag, den 9. Juni um 19 Uhr im Rittersaal im Schloss Eutin statt. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Kreismusikschule Ostholstein