2 Workshops zum Thema freies Musizieren/Improvisation

Eutin. Hast du auch schon einmal eigene Musik erfunden – ganz frei und ohne Noten? Bist du neugierig, welche verschiedenen Klänge und Geräusche du alles mit deinem Instrument, deiner Stimme oder auch Alltagsgegenständen erzeugen kannst? Dann ist unser Workshop „Improvisation“ genau das richtige für dich!

Dort kannst du nämlich einfach mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf eine ganz freie Art zu musizieren. Besonders spannend ist es natürlich, gemeinsam mit anderen in einer Gruppe kreativ zu werden und neue musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei spielt es keine Rolle, welches Instrument du spielst und wie lange du schon dabei bist. Auch wenn du jetzt erst damit beginnen möchtest, ein Instrument zu lernen oder deine Stimme auszuprobieren, bist du herzlich eingeladen – denn improvisieren kann jeder! Wichtig ist vor allem, dass du Lust auf gemeinsames Musikmachen und -erfinden hast. Und genau das möchten wir mit dir und den anderen Schülerinnen und Schüler in dem Workshop mit vielen interessanten Spielen üben. Wenn du Gefallen daran findest, kann deine musikalische Entdeckungsreise sogar noch weitergehen – ab April soll ein regelmäßiger Kurs für Improvisation stattfinden.

Hier die wichtigen Informationen zu den beiden Workshops:

Im Dreierteam unterrichten StudentInnen der Musikhochschule Lübeck maximal 20 Teilnehmer. Datum: Samstag, 17. Februar 2024 von 14.15 Uhr bis 17.15 Uhr für Kinder im Grundschulalter Samstag, 02. März 2024 von 14.15 Uhr bis 17.15 Uhr für Kinder und Jugendliche, die älter als 10 Jahre sind sowie Erwachsene Ort: Waldstraße 13, 23701 Eutin-für Getränke, Obst und Kekse ist gesorgt!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Dennoch bitten wir um schriftliche Anmeldung über das

auf der Website kreismusikschule-oh.de

Hintergrund: „Everyone can improvise“ – jeder kann improvisieren. Unter dieser Maxime kooperiert die Kreismusikschule Ostholstein mit der Musikhochschule Lübeck, die wiederum unter dem gleichnamigen Titel mit drei weiteren Hochschulen in einem länderübergreifenden Erasmus-Plus-Projekts engagiert ist, um über einen Zeitraum von drei Jahren gemeinsam innovative Lehrmodelle zur Pädagogik musikalischer Improvisation zu entwickeln und zu erforschen. Die Improvisationspraxis ermöglicht wertvolle Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme und Kreativität, die über musikalisch-ästhetische Dimensionen hinausgehend auch vielen weiteren sozialen Handlungsfeldern eine Bereicherung bedeuten.

Petra Marcolin, Leiterin der Kreismusikschule Ostholstein freut sich sehr, diese außergewöhnlichen Kurse anbieten zu können: „Gewöhnlich ist Improvisation als Kurs nicht Bestandteil des regulären Angebots in Musikschulen, abgesehen vielleicht von Unterricht in Jazz. Umso bereichernder, dass wir dies nun in Eutin anbieten können. In den Workshops am 17. Februar und 02. März 2024 sollen die Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit erhalten, spielerisch erste musikalische Improvisationserfahrungen zu sammeln, die in einer regelmäßigen Teilnahme am fortlaufenden Improvisationskurs münden können.“ Die Schülerinnen erfahren und erlernen zunächst einen neuen kreativen Umgang mit ihrem Instrument kennen. Elementare Fähigkeiten im Hören und Zusammenspiel werden durch Kommunikationsspiele erprobt. Als Inspiration für die Improvisationen werden Texte, Geschichten, Bilder und Grafiken verwendet. Dabei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen, neuen musikalischen Ausdruckswelten zu den Vorlagen.

Prof. Corinna Eikmeier, federführende Koordinatorin des Projekts an der Musikhochschule Lübeck und Dozentin für Instrumental- und Gesangspädagogik erläutert: „Im Zentrum des Projekts steht der gemeinsame Unterricht von Studierenden und erfahrenen Lehrkräften, der nach den Osterferien Ende April 2024 auch regelmäßig in der Kreismusikschule Ostholstein angeboten werden soll. Im Teamteaching unterrichten sie Improvisation an Grundschulen, Musikschulen und Kindergärten. Dabei wird die musikpraktische Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler fokussiert: Es gibt keine vorgegebenen Lehrinhalte, vielmehr lernen die Kinder und Jugendlichen in einem inklusiven Rahmen vor ganz unterschiedlichen individuellen Erfahrungshorizonten eigene musikalische Ausdrucksformen zu erfinden, auszubauen und in Konzerten aufzuführen.“

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-551.

www.kreismusikschule-oh.de Die Kreismusikschule ist übrigens auch auf facebook und instagram!