15.12.2016

Wundervolles Weihnachtskonzert der Basilika Altenkrempe

Die Kreismusikschule Ostholstein lud vergangenen Sonntag in die Basilika Altenkrempe zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. In der besonderen Atmosphäre dieses Kirchengebäudes traten sowohl Ensembles als auch junge Solokünstlerinnen und – künstler auf.

Mascha Brüggemann und Mathis Samson eröffneten das Konzert zunächst mit festlichen Trompetenklängen von der Empore aus. Es erklangen selbstverständlich auch vertraute Weihnachtsmelodien wie „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Er weidet seine Schafe“ aus dem „Messias“ von G. F. Händel. Darüber hinaus wartete das Streichorchester unter der Leitung von Bernhard Busch mit einem Violakonzert von Telemann (Solist: Maximilian Busch) auf. Es folgten hervorragend einstudierte Beiträge des Blockflötenensembles, der Bellow Youngsters und eines Querflötenduos. Klavierpädagogin Frau Köppe, in deren Hand die Gesamtleitung lag, ließ es sich übrigens nicht nehmen, die Kerzen in der Basilika eigenhändig anzuzünden. Sie begleitete den abschließenden Gesangsvortrag „Last Christmas“, zu dem auch das Publikum mit einstimmte. Petra Marcolin, Leiterin der Musikschule, knüpfte augenzwinkernd an den Song: „Von wegen Last Christmas- Dieses Konzert wird nicht das letzte Weihnachtskonzert der Musikschule sein.“ Ihr Dank ging gleichermaßen an die Dozenten und Musiker: „Ihr habt wunderbar gespielt“.