12.09.2017

Sibelius, Sauna und Seenlandschaft: Konzertreise der Kreismusikschule Ostholstein nach Mikkeli

Eutin / Mikkeli. Im August hieß es Koffer packen für 17 MusikerInnen der Kreismusikschule Ostholstein. Im Rahmen des Austauschs mit der Partnermusikschule in Mikkeli flogen sie von Hamburg nach Helsinki, um von dort mit dem Bus weiter nach Mikkeli zu fahren. Dort wurden sie bereits von den finnischen Gasteltern erwartet, die die Jugendlichen eine Woche beherbergten. Gemeinsam mit den finnischen MusikerInnen der Musikschule Mikkeli wurde das erarbeitete Programm geschliffen, welches bereits im Juni in Eutin mit dem Orchester aufgeführt wurde. Olli Helske und Bernhard Busch, Dozenten der Musikschulen, dirigierten abwechselnd ein deutsch-finnisches Programm, das die etwa 60 Zuhörer im Konzertsaal der Musikschule Mikkeli begeisterte: 2 Zugaben wurden gerne gespielt. Neben den Proben war natürlich auch Zeit für Erholung durch gemeinsame Freizeitaktivitäten, zum Beispiel Grillen am Lagerfeuer, Sauna und Bootfahren in den Weiten der finnischen Wald- und Seenlandschaft. Auf der Heimreise konnten die MusikerInnen aus Ostholstein in Ainola (Nähe Helsinki) das Haus des finnischen Komponisten Jean Sibelius besichtigen. Den deutschen und finnischen Jugendlichen hat es gefallen-auch die beiden Leiter der Musikschulen, Ilmo Pokkinen und Petra Marcolin, waren sich einig, dass für 2019 ein erneuter Austausch geplant werden wird.