24.07.2017

Erstes Eutiner Schlossplatzfest war ein voller Erfolg!

Eutin. Rund um den Schlossplatz in Eutin tummeln sich viele Geschichten, die alle entdeckt werden wollen. So haben die Schlossplatz-Nachbarn aus dem Ostholstein-Museum, der Kreisbibliothek, der Landesbibliothek und dem Schloss Eutin gemeinsam mit der Kreismusikschule beschlossen: „Höchste Zeit für das erste Schlossplatzfest!“.

Am Sonntag, den 16. Juli luden die fünf Kultureinrichtungen herzlich ein, den Schlossplatz zu erkunden. Dort startete ein buntes Programm: spannende Führungen für Groß und Klein, Lesungen, ein kniffliges Bücherquiz, eine Rätsel-Rallye durch die Vergangenheit, eine Wandelführung durch alle Häuser und viel Musik. Auf der grünen Wiese in der Mitte des Schlossplatzes warteten zusätzliche Überraschungen.

Jede Einrichtung hatte sich zudem ganz besondere Programmpunkte einfallen lassen. In der Kreisbibliothek gab es zum Beispiel eine Comic-Lounge, in der Landesbibliothek konnten sich die Besucher am Drucken mit der Handtiegel-Druckpresse versuchen und Silhouetten-Porträts erstellen. Das Ostholstein-Museum bot u.a. eine musikalische Führung durch seine Dauerausstellung an. Im Schloss luden vielfältige Themenführungen dazu ein, das Schloss aus neuen Blickwinkeln kennenzulernen. Außerdem gab es einen Raritätenmarkt zum Stöbern mit Produkten aus dem Museumsshop.

Für all die, die sich müde gelaufen hatten, standen leckere französische Spezialitäten und Erfrischungen bereit. So ließ sich ein rundum gelungener Sonntag auf dem Schlossplatz verbringen!

Alle Beteiligten sind sich einig: So ein schönes Fest sollte wiederholt werden!