28.11.2019

„Jetzt winden wir den Jungfernkranz" Abschlusskonzert der Webertage mit Publikums-Chor

Eutin. Unter dem Titel „Ende gut, alles gut…!" ging die diesjährige Saison der Webertage vergangenen Samstag, 23. November, im Rittersaal erfolgreich zu Ende.

Manfred Ehmke, stellvertretender Bürgervorsteher begrüßte nach Petra Marcolin, pädagogische Leiterin der Kreismusikschule Ostholstein, die zahlreichen ZuhörerInnen und wünschte viel Vergnügen.

Traditionell spielte das Streichorchester unter der Leitung von Bernhard Busch: Es hatte Werke von Händel, Pleyel und den Beatles vorbereitet – aber auch solistische Beiträge wie ein Andante von W.A. Mozart für Querflöte (Solistin: Emma Degenhardt) und Orchester und eine Romanze von A. Stamitz für Klarinette (Solistin: Jette Sallandt) und Orchester beeindruckte das Publikum im fast vollständig besetzten Rittersaal.

Damit nicht genug – das Publikum wurde kurzerhand in das bekannte Brautlied „Wir winden dir den Jungfernkranz" (Solistin: Claudia Bohrer, Sopran) als Chor eingebunden, indem es den Refrain mitsingen durfte.

Auch wenn der Titel des Konzerts neben der Freude über einen gelungenen Abschluss vielleicht auf eine musikalische Verschnaufpause schließen ließ, hat die Kreismusikschule Ostholstein das kommende Jahr fest im Blick: Die beiden Pianistinnen Elise Schmidt und Helle Landermann bereiten sich für den Wettbewerb „Jugend musiziert" Anfang des Jahres 2020 vor und trugen zwei Werke von F. Chopin und L. v. Beethoven vor.

Dr. Matthias Viertel als einer der fünf anwesenden VertreterInnen der internationalen Carl-Maria-von-Webergesellschaft e.V. lobte in seinen Abschlussworten die hervorragende musikalische Leistung der jungen MusikerInnen und applaudierte gemeinsam mit den ZuhörerInnen so kräftig, dass das Orchester eine Zugabe spielte.