03.09.2018

Chor VergissMeinNicht

Eutin. Die Kreismusikschule Ostholstein und der Pflegestützpunkt Ostholstein haben in Zusammenarbeit ein Projekt für SeniorInnen geschaffen:

Am 25.Oktober 2018 um 10:00 Uhr startet der Chor VergissMeinNicht mit der ersten Chorprobe in der Waldstraße 13, 23701 Eutin –barrierefrei versteht sich.

Unter der Leitung von Frau Yvonne Crössmann, einer erfahrenen Musikpädagogin, sollen nicht nur Demenzkranke bzw. Menschen mit Gedächtnisstörung, sondern auch deren Angehörige und UnterstützerInnen gemeinsam singen.

Ebenso wichtig ist es in einer solchen Situation nicht alleine zu sein, weswegen geschulte Ehrenamtliche und Mitarbeiter des Pflegestützpunktes den Proben beiwohnen und behilflich sind. Bei Bedarf kann sogar ein Fahr- und Begleitdienst organisiert werden (der allerdings mit Kosten verbunden ist). Somit können sich die TeilnehmerInnen ganz auf das Singen in der Gemeinschaft konzentrieren.

Ablauf einer Chorstunde:

1. Ankommen, Mappen austeilen, Platz suchen
  2. Singen
  3. Kurze Pause: trinken und erzählen
  4. Singen
  5. Abschluss und Auseinandergehen

Heilende Faktoren des Singens sind durch Studien bereits hinreichend bewiesen, wie z.B. die verbesserte Funktion der Atemmuskulatur und des Lungengewebes sowie die bessere Sauerstoffversorgung des Herz-Kreislaufsystems. Ähnliche Projekte existieren bereits in den Kreismusikschulen Neumünster und Bad Segeberg.

Petra Marcolin, pädagogische Leiterin der Kreismusikschule Ostholstein, hatte Mitte 2017 einen ersten Kontakt mit Anne Brandt vom Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein, um sich grundsätzlich über derartige Projekte zu informieren.

Heike Steinbach, Koordinatorin des Pflegestützpunktes berichtet, dass unabhängig davon sich auch der Pflegestützpunkt Ostholstein nach dem Tanzprojekt 2017/2018 ein Chorprojekt vorgenommen hatte, um Menschen zu erreichen, die sich oft in der Situation als Pflegende mit ihren zu pflegenden Angehörigen sehr allein fühlen und kaum noch am öffentlichem Leben teilnehmen können. Und so kam Friederike Joppich vom Pflegestützpunkt in Eutin auf Frau Marcolin zu, um eine mögliche Zusammenarbeit zu initiieren. Schon bald war die Idee bei einem Vernetzungs-Treffen zu dritt sehr rasch geboren – Eutin braucht auch genau solch einen Chor!

Das erste Jahr kann ohne Gebühr für die Teilnehmer dank der finanziellen Unterstützung der Karl-Gustav-Jürgensen-Stiftung und des Pflegestützpunktes im Kreis Ostholstein durchgeführt werden.

Auskünfte und nähere Informationen erteilt der Pflegestützpunkt im Kreis Ostholstein, Tel.: 04521 830 66 30, www.pflegestuetzpunkt-ostholstein.de

und das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel.: 04521 788-560/-550

Quelle: Kreismusikschule Ostholstein + Pflegestützpunkt Ostholstein