08.11.2019

Deutsch-Dänisches "Junior-Orkester"

Eutin. Am 26. und 27. Oktober luden die Kreismusikschule Ostholstein und die Guldborgsund Musikskole in Nykøbing gemeinsam zum 2. deutsch-dänischen Juniororkester ein – dieses Mal in Nykøbing, nachdem das erste Juniororkester in Burg auf Fehmarn im Jahr 2017 stattfand.

Die Idee dahinter ist zum einen das gemeinsame Musizieren von SchülerInnen zweier Nationalitäten und zum anderen können Kinder schon im Alter von 6-12 Jahren, die also in der Regel erst 1-2 Jahre Unterricht auf einem Instrument erhalten, daran teilnehmen und direkt im Ensemble spielen – natürlich in Begleitung deutscher und dänischer MusikpädagogInnen.

„Zusammen musizieren kann nie früh genug geschehen", erläutert Maren Friedrichs, die als Blockflötenpädagogin der Kreismusikschule Ostholstein ihre Schützlinge nach Dänemark begleitete, „Ensemblespiel fördert das Aufeinander-Hören und gibt den Schülern einen Motivationsschub zum Üben. Fast nebenbei machen sie große Fortschritte auf ihrem Instrument."

Es wurde dann auch mit Feuereifer geprobt: „Die Musik unseres Orchesters eignet sich für jede Besetzung – einfache internationale Folkmusik, die ins Ohr geht", so Angelika Eger, Akkordeonpädagogin der Kreismusikschule und musikalische Leiterin des Wochenendes.

Zwischen den Proben war ein guter Ausgleich durch den Programmpunkt „Bewegung + Spaß" geschaffen und neben der kulinarischen Versorgung von lecker bis gesund tauchte sogar abends plötzlich ein dänischer Bauchredner auf, dessen Programm auf Kinder abgestimmt war und für viel Gelächter sorgte. Rundum also ein kurzweiliges Wochenende für deutsche und dänische TeilnehmerInnen.

Michael Axen, Musikschulleiter in Nykøbing und Petra Marcolin, Leiterin der Kreismusikschule Ostholstein, beobachteten eine hervorragende Teamarbeit zwischen den deutschen und dänischen Lehrkräften, z.B. was das Arrangieren der Stücke anbelangte. „So ein Wochenende konnte nur durch eine tolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten funktionieren", resümieren sie. Beide Musikschulen haben nach dem erfolgreichen Abschlusskonzert den Wunsch nach Fortsetzung dieses Projekts fest im Blick.

Gefördert wurde das deutsch-dänische Juniororkester durch das EU-Förderprogramm Interreg Deutschland-Danmark sowie durch das Förderprojekt kultKIT 2 im Rahmen von Interreg.

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder -550. www.kreismusikschule-oh.de

Autor/in: musikoh
Quelle: Kreismusikschule Ostholstein