"Jugend musiziert"– erfolgreiche TeilnehmerInnen der Kreismusikschule Ostholstein

Eutin. Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert" waren die SchülerInnen der Kreismusikschule Ostholstein wieder ganz vorne mit dabei: In den Sparten Gitarre und Klavier überzeugten die TeilnehmerInnen am letzten Januarwochenende in Lübeck die Jury von ihrem Können und erspielten sich 1. und 2. Preise.

Vorbereitet wurden die jungen KünstlerInnen von erfahrenen Musikpädagogen der Kreismusikschule - Frau Kerstin Krieger leitete ein Klavierduo an und Herr Andreas van Zoest stellte mit 11 TeilnehmerInnen fast die Hälfte der gesamten GitarrenspielerInnen des Wettbewerbs! Seit etwa einem Jahr wurde das Repertoire im Unterricht sehr intensiv eingeübt und durch regelmäßiges Auftrittstraining vervollkommnet.

Große Unterstützung erfuhren die MusikerInnen selbstverständlich von Ihren Eltern, damit auch zusätzliche Probentermine wahrgenommen werden konnten. „Das Unterrichten durch qualifizierte MusikpädagogInnen ist eines von vielen Qualitätskriterien einer VdM-Musikschule wie die Kreismusikschule Ostholstein", erläutert Petra Marcolin, päd. Leiterin. Dazu gehöre neben dem breitgefächerten Angebot auch die Spitzenförderung, beispielsweise die Vorbereitung auf einen Wettbewerb. Beim Regionalwettbewerb kann laut Wettbewerbsausschreibung in den unteren Altersgruppen keine Weiterleitung zum Regionalwettbewerb erfolgen.

Für Onno Kind und Christoph Freyer aus der Gitarrenklasse heißt es weiterüben, haben sie sich doch für den Landeswettbewerb in Elmshorn vom 16. bis 18. März 2018 qualifiziert. Der Wettbewerb „Jugend musiziert" findet jedes Jahr in ganz Deutschland statt. Die Teilnehmer spielen Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen, wobei sich die Anforderungen des Vortrags nach der Altersgruppe und den Ausschreibungen in den einzelnen Instrumenten-Kategorien richten. Der Bundes-wettbewerb findet dieses Jahr in Lübeck vom 18.-24. Mai statt.

12.02.2018
Quelle: Kreismusikschule Ostholstein