Ensembles

Das gemeinsame Musizieren macht Spaß und motiviert zum Üben. Die Teilnahme an Ensembles und Orchestern ist für Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule kostenlos. Bei regelmäßigen öffentlichen Auftritten können Sie sich vom Spieleifer der jungen Musikerinnen und Musiker überzeugen!

Die Kreismusikschule Ostholstein bietet folgende Ensemble-bzw. Orchester an:

Gitarren-Ensembles (Leitung Andreas van Zoest)

Gitarrenorchester der Kreismusikschule: Dieses Orchester heißt Kinder und Jugendliche im Anfänger- und Mittelstufenbereich willkommen. Gemeinsame Auftritte beim Kreismusikschultag und an anderen Orten im Kreis Ostholstein motivieren und stärken die Gemeinschaft.

Das Eutiner Gitarrenorchester ist für Erwachsene und fortgeschrittene Schüler. Geprobt wird gemeinsam für Konzerte, auch projektweise und sogar für Konzertreisen.

Akkordeon-Ensemble (Leitung Angelika Eger)

Das Ensemble "Bellow Youngsters" hatte sich aus jüngeren Schüler vor ca. 10 Jahren gegründet. Das Repertoire dieses Ensembles ergibt sich auch aus Musik, die die jüngeren Spieler selbst ausgewählt haben, wie z. B.

• Music (Miles)
  • Bohemian Rhapsodie (Queen)
  • It is Right (Elaiza)
  • Libertango (Astor Piazzolla)
  • aber auch Stücke wie:
  • Biscaya
  • Radetzky Marsch
  • Seemannsliederpotpourri

Vor ca. 20 Jahren gründete sich übrigens das Akkordeonensemble „BELLOW TUNE“ mit Schülern der Kreismusikschule Ostholstein. Von der Klassik bis zu Heavy Metal Musik hatte sich das Ensemble ein breit gefächertes Programm erarbeitet. Mittlerweile ist „BELLOW TUNE“ eine eigenständige Band und tritt nicht mehr als Ensemble der Musikschule auf.

Klezmer-Ensemble (Leitung Jozsef Balogh)

Das Klezmerensemble der Kreismusikschule Ostholstein (derzeit mit Erwachsenen) wartet mit Musik auf, die einfach gute Laune macht: Neben populären Klezmer-Melodien werden auch beliebte Evergreens eingeübt. Jozsef Balogh, Leiter des Ensembles und selber Klarinettist und Saxophonist, komponiert und arrangiert die meisten Stücke selber- passgenau eben für die Besetzung (Bass-)Klarinetten, Flöten u.a., kombiniert mit entsprechender Begleitung.

Kammermusik- und Ensemblestunde (Leitung Kerstin Krieger)

Auch die Musik in kleineren Besetzungen soll nicht zu kurz kommen! Je nachdem, was eben so anliegt, steht Kerstin Krieger zur Verfügung, z.B. für Duo und Trio.

Bei Interesse kann gerne auch wieder eine „Juniorband“ gegründet werden!

05.12.2023