Workshop Akkordeon mit Lydie Auvray

Eutin. Am Samstag, 08.07.2023 findet in der Kreismusikschule Ostholstein, Waldstraße 13, 23701 Eutin, von 11:00 – 17:00 Uhr ein besonderer Akkordeonworkshop statt: Lydie Auvray wird AkkordeonspielerInnen Tipps und Tricks zum Akkordeonspielen vermitteln. Themen sind u.a. Annäherung an das chromatische Knopfakkordeon, der Balg, die Seele des Akkordeons, Gefühl und Ausdruck, Basstechnik, Akkorde und Umkehrungen, Liedbegleitung, Grundsteine fürs freie Spiel, Vereinfachung und Aufbau der Musette Triolen, Jazzakkorde, Akkordkombinationen und vieles mehr.

Lydie Auvray, die „Grande Dame“ des Akkordeons feierte 2017 ihr 40jähriges Bühnenjubiläum u.a. mit Bettina Böttinger, Hannes Wader, Klaus Hoffmann und Elke Heidenreich. Die Zeitschrift „Akkordeon Magazin“ schreibt: „die Auvray ist es, die ihre Gefühle am besten aufs Instrument übersetzt und mit ihrem Spiel die Herzen erreicht“. Reinhard Mey schwärmte: „Sie hauchte meinem Lied Leben ein…“ Lydie Auvray hat über 150 Stücke komponiert, 25 Alben und 15 Notenhefte veröffentlicht. Die gebürtige Normannin, die das Akkordeon in Deutschland geadelt und als ernstzunehmendes Instrument für die Populärmusik zurückgewonnen hat, zeigt seit 45 Jahren in ihren Konzerten, was sie auszeichnet und ihre künstlerische Klasse ausmacht: Ausdruck und Gefühl, Leichtigkeit und musikalische Tiefe, handwerkliche Virtuosität (aber nie als Selbstzweck) und stilistische Vielfalt.

Ihre musikalischen Quellen, Musette, Tango, Chanson, Weltmusik wie auch Elemente des Jazz und der Klassik, mischt sie so dezent wie gekonnt, dass alles auf wunderbare Weise zusammenpasst und die Musik als ihre typisch eigene erkennbar wird. Lange Jahre war sie festes Mitglied der Band von Hannes Wader, arbeitete aber schon bald auch mit anderen Größen zusammen, wie Reinhard Mey, Klaus Hoffmann, Peter Maffay, Stoppok, aber auch Senta Berger und Elke Heidenreich.

Die Kursgebühr beträgt 60 €. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die Noten werden im Voraus per E-Mail zugesendet. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Anmeldung bis 23.06. ; diese ist verbindlich mit der Überweisung. Anmeldeformular

Für Freitag, 07.07.2023 können auch Solostunden bei der Dozentin vereinbart werden. Weitere Informationen bei der Kursleiterin Angelika Eger, Tel.: 04503/703614, Mobil : 0173/6227119, E-Mail : angelikaeger@web.de

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder - 550. www.kreismusikschule-oh.de

Presse-Information Herausgeber: Kreismusikschule Ostholstein in der Trägerschaft der Stiftung zur Förderung der Kultur und Erwachsenenbildung in Ostholstein Schloßplatz 2a, 23701 Eutin Telefon.: 04521 788–551, Telefax: 04521 78896-551, E-Mail: p.marcolin@kreismusikschule-oh.de Verantwortlich für den Text: Petra Marcolin Die Kreismusikschule ist auch auf facebook und instagram!

27.02.2023