Neue Dozentin für Elementare Musikpädagogik und Blockflöte an der Kreismusikschule Ostholstein

An der Kreismusikschule Ostholstein unterrichtet seit September 2021 eine neue Dozentin: Frau Puttkammer-Weber verfügt über eine mehr als 30-jährige Unterrichtspraxis mit Blockflöten, Musikalischer Früherziehung sowie Eltern- Kind-Gruppen. Im Fachbereich Elementare Musikpädagogik leitet Frau Puttkammer-Weber derzeit Musikgärten in Neustadt und in Stockelsdorf. Im Fach Blockflöte unterrichtet sie künftig in Stockelsdorf Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene in Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht.

Wichtig ist ihr dabei vor allem die individuelle und altersgerechte Betreuung der Schüler und Schülerinnen: "Die Blockflöte ist oft unterschätzt, dabei macht Blockflöte spielen unglaublich viel Spaß und ist vielseitiger als gedacht, reicht unsere Musik doch vom Mittelalter bis zur Gegenwart und umfasst natürlich auch Folklore, Swing oder Filmmusik", schwärmt Frau Puttkammer-Weber von ihrem Instrument. "Individuelle Stückauswahl ist da nicht schwer, wir spielen, was Spaß macht! Und alle sind willkommen, ob sie nun nur für sich spielen wollen, einen Flötenkreis mit Gleichgesinnten suchen oder gerne Konzerte bestreiten und an Wettbewerben teilnehmen wollen. Ich möchte Freude an der Musik vermitteln und es geht mir im Unterricht nicht nur um das Erlernen und Vertiefen von instrumentalen Fertigkeiten, sondern – genau wie in meinen Konzerten – auch darum, Hilfen im Verstehen von Musik zu geben. Dadurch werden im Hören wie im aktiven Musizieren Gewinn und Genuss noch größer."

Ab 6 Jahren kann man mit dem Erlernen der Blockflöte beginnen, aber auch ein späterer Einstieg ist gut möglich. Ältere Kinder können gleich mit größeren, tiefen Flöten beginnen. Denn das schönste am Musizieren ist das gemeinsame Erleben von Musik und da gibt es verschiedene Flötenarten von Sopranino bis Bass.

Wer spätestens jetzt Lust bekommen hat, die Blockflöte(n) näher kennen zu lernen, kann gerne einen kostenlosen Schnuppertermin vereinbaren.

Hinweis: je nach Coronaregeln besteht die Möglichkeit, zunächst mit Rhythmik und Notenlehre zu starten. Melden Sie Ihr Kind also gerne an!

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder -550. www.kreismusikschule-oh.de

Die Kreismusikschule Ostholstein ist auch auf facebook und instagram!

18.01.2022