Autor von Bass-Schule an der Kreismusikschule Ostholstein
Teil 2 der Serie über Autoren von Instrumentalschulen

Eutin. An der Kreismusikschule Ostholstein unterrichten rund 40 KollegInnen mit großem Engagement. Darunter befinden sich auch Autoren für Instrumentalschulen:

Der studierte Musikpädagoge für Gitarre (Johannes-Brahms-Konservatorium), Jan Kock, blickt auf eine langjährige Unterrichtstätigkeit an der Kreismusikschule zurück. Daneben komponiert er leidenschaftlich gerne Stücke für Bass: „Als Lehrer für klassische Gitarre, der auch E-Bass Unterricht gibt, hatte ich immer den Eindruck, dass es nicht so viele musikalisch reizvolle Solostücke für dieses Instrument gibt“, schildert Jan Kock die Ausgangslage. Um interessierten Musikern etwas anbieten zu können, hat er kurzerhand einfach damit begonnen, kleine aber dennoch musikalisch wertvolle Charakterstücke zu komponieren bzw. auch Etüden der klassischen Gitarrenliteratur des 19. Jahrhunderts für den viersaitigen E-Bass zu bearbeiten.

„Ich war von dem klanglichen Ergebnis und dem Zugewinn an technischem und musikalischem Verständnis selbst positiv überrascht“, erzählt Jan Kock. So reifte der Gedanke und schließlich das Konzept, doch die komponierten und arrangierten Noten in Form einer Ausgabe anbieten zu können: kurze anspruchsvolle Sololiteratur, wobei Phrasierungen, Akkordzerlegungen, Lagenwechsel sowie ein- und zweistimmiges Melodiespiel auf musikalischem Weg erarbeitet werden können.

Der AMA-Verlag fand die Idee spannend und hat 2020 "Classique Bassics-30 klassische Stücke für E-Bass“ als zweisprachigen Band sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch veröffentlicht. „Da ich in meiner Freizeit gerne zu Pinsel und Farbe greife, habe ich auch das Cover und die Graphiken im Buch gestalten können“, verrät Jan Kock augenzwinkernd. Selber zur Gitarre greift Jan Kock bei Begleitung von Sologesang und natürlich als Gitarrist und Bassist in Bands unterschiedlichster Stilrichtungen.

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismuikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521-788-551

www.kreismusikschule-oh.de

Die Kreismusikschule ist übrigens auch auf facebook + instragram!

25.01.2021