03.05.2022

Stompin' Guitar

Fortbildung für Musikpädagogen mit Gitarrist des Palast-Orchesters an der Kreismusikschule Ostholstein

Eutin. Am Sonntag, 26. Juni 2022 bietet die Kreismusikschule Ostholstein in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen in SH e.V., ein besonderes Schmankerl für MusikpädagogInnen an: Ulrich Hoffmeier, seines Zeichens Gitarrist im Palast Orchester mit Max Raabe, wird Musikschullehrkräften Tipps und Tricks zum Thema Rhythmusgitarren-Pädagogik für SchülerInnen-Bigbands & -Combos vermitteln.

Die Fortbildung in der VHS Eutin, Plöner Straße 19, legt das Hauptaugenmerk auf die Vermittlung der begleitenden Funktion der Rhythmusgitarre im Rahmen von Instrumental- und Ensembleunterrichten. Dabei geht es um die Frage, wie GitarrenschülerInnen zielführend dazu befähigt werden können, Rhythmusgitarre in Bigbands, Combos und Orchestern (musikschulisch, schulisch oder außerschulisch) spielen zu können. Ein zentrales Element ist dabei, bei SchülerInnen die Neugier und Begeisterung für diese Spielweise zu wecken.

Begleitend dazu stellt Ulrich Hoffmeier sein Lehrwerk „Stompin´ Guitar“ vor. Ulrich Hoffmeier machte sich einen Namen als Rhythmusgitarrist in vielen Bigbands, kleinen Besetzungen und Theaterproduktionen – daneben ist er als Workshop-Dozent tätig.

Die Fortbildung am Sonntag, 26. Juni 2022 findet von 10.00 – 17.00 Uhr in der VHS Eutin, Plöner Straße 19, statt. Zielgruppe sind Musikschullehrkräfte aus Schleswig-Holstein; der Teilnahmebeitrag beträgt 50,– € inkl. Verpfl.

Anmeldung bis zum 12. Juni 2022 per Mail an Frau Iris Meyer: meyer@musikschulen-sh.de

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-551

www.kreismusikschule-oh.de