15.08.2022

Neue Dozentin für Klavier und Blockflöte an der Kreismusikschule Ostholstein

Eutin. Ab dem Schuljahr 2022/2023 unterrichtet an der Kreismusikschule Ostholstein eine neue Dozentin: Frau Christina Petersen verfügt über eine 30-jährige Unterrichtspraxis im Fach Klavier, Blockflöte und elementare Musikerziehung bereits für die Kleinsten. Künftig wird sie in Pansdorf, Ahrensbök und auch Stockelsdorf unterrichten.

Willkommen sind interessierte Kinder ab 6 Jahren und natürlich Jugendliche sowie Erwachsene in Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht. Wichtig ist Christina Petersen dabei vor allem die individuelle und altersgerechte Betreuung ihrer Schüler und Schülerinnen: „Jedes Kind lernt anders und somit gibt es für mich nicht die eine Klavier- oder Blockflötenschule. Sorgsam wähle ich die nächsten Schritte und Stücke aus und achte darauf, was die Kinder gerne spielen möchten.“

Darüber hinaus ist Frau Petersen ausgebildete Feldenkrais Lehrerin für MusikerInnen, unter anderem an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Die Feldenkrais-Methode ist eine ganzheitliche Bewegungslehre und wurde nach ihrem Entwickler Dr. Moshé Feldenkrais benannt. Mit Hilfe von bewusster Bewegung soll ein Lernprozess angestoßen werden, der sowohl neue Gang- und Bewegungsmuster ermöglicht, als auch ganzheitliche positive Auswirkungen auf unsere Persönlichkeit haben kann. Feldenkrais findet daher in vielen Gebieten ihren Einsatz: in der Prävention, Rehabilitation, am Arbeitsplatz, in der Kunst (Schauspiel, Gesang, Tanz etc.), im Sport, bei Behinderungen usw. Die Erkenntnisse von Feldenkrais sind darüber hinaus neurophysiologisch fundiert.

Da diese Methode sehr körperorientiert und pädagogisch zugleich ist, kann Feldenkrais somit auch wunderbar in den Instrumentalunterricht an der Kreismusikschule mit einfließen: „Der direkte Kontakt mit jungen Musikern ist ein Quell der Inspiration und gibt mir tiefe Einsicht in die heutigen Anforderungen an Musikstudierende und MusikschulschülerInnen“, so Christina Petersen.

Wer spätestens jetzt Lust bekommen hat, das Klavier oder die Blockflöte näher kennen zu lernen, kann gerne einen kostenlosen Schnuppertermin vereinbaren.

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder -550. www.kreismusikschule-oh.de

Die Kreismusikschule Ostholstein ist auch auf facebook und instagram!