02.05.2019

Mehr als Seemannslieder, Kirmesmusik oder Alpenglüh'n
Workshop "Akkordeon" mit Lydie Auvray" für Anfänger und Mittelstufenspieler

Eutin. Am Sonntag, 04. August 2019 findet in der Kreismusikschule Ostholstein, Waldstraße 13, 23701 Eutin, von 11.00 - 17.00 Uhr ein besonderer Akkordeonworkshop statt: Lydie Auvray, die Grande Dame des Akkordeons, wird Anfängern und Mittelstufenspielern Tipps und Tricks zum Akkordeonspiel vermitteln.

Themen sind u.a. die Annäherung an das chromatische Knopfakkordeon, dynamisches Spiel, Phrasierung, Tongestaltung an Beispielen von Eigenkompositionen, Gefühl und Ausdruck sowie Liedbegleitung.

Lydie Auvray, die „Grande Dame" des Akkordeons feierte 2017 ihr 40jähriges Bühnenjubiläum u.a. mit Bettina Böttinger, Hannes Wader, Klaus Hoffmann und Elke Heidenreich. Die Zeitschrift „Akkordeon Magazin" schreibt: „die Auvray ist es, die ihre Gefühle am besten aufs Instrument übersetzt und mit ihrem Spiel die Herzen erreicht". Reinhard Mey schwärmte: "Sie hauchte meinem Lied Leben ein..." Lydie Auvray hat über 140 Stücke komponiert, 24 CD veröffentlicht mit Solostücken, mit Ihrem Trio und dem Quintett „die Auvrettes". Aufgewachsen in der Normandie, siedelte Lydie Auvray mit 17 Jahren nach Deutschland über. In den Clubs von Berlin begann ihre steile Karriere, zunächst als musikalische Begleiterin verschiedenster Künstler, bis sie dann mit ihrer kurzerhand auf eigene Faust selbst produzierten ersten Platte auf sich aufmerksam machte. Lange Jahre war sie festes Mitglied der Band von Hannes Wader, arbeitete aber schon bald auch mit anderen bekannten Größen zusammen, wie Reinhard Mey, Klaus Hoffmann, Peter Maffay, Stoppok, aber auch Senta Berger und Elke Heidenreich und sogar Status Quo.

Die Kursgebühr beträgt 50,00 EUR (erm. 25,00 €). Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt; die Noten werden im Voraus per E-Mail zugesendet. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Weitere Informationen und Anmeldung bei Angelika Eger, Tel.: 04503/703614, Mobil: 0173/6227119