02.09.2021

Folklore- und- Klezmer- Ensemble sucht MitspielerInnen Ensemble-Neugründung an der Kreismusikschule Ostholstein

Eutin. Lust auf Musik im Ensemble, die Spaß macht? Dann nichts wie hin zur Kreismusikschule Ostholstein! Dort soll nämlich ein Folklore-und-Klezmer-Ensemble neu gegründet werden. Diese Musik ist mitten aus dem Leben gegriffen und klingt dementsprechend mal fröhlich und lebenslustig, aber auch mal traurig.

Unter der Leitung von Jozsef Balogh, einem äußerst erfahrenen und auch international bekannten Musiker bzw. Musikpädagogen für Klarinette und Saxophon soll gemeinsam in Absprache mit den TeilnehmerInnen am späten Mittwoch-Nachmittag musiziert werden, frühestens ab 17.30 Uhr für 45 Minuten.
Einzige Voraussetzung ist, dass man mindestens 1 Jahr Instrumentalunterricht erhalten hat.

„Die Grundidee ist, dass man bereits nach kurzer Zeit im Ensemble spielen kann und nicht erst nach Jahren des InstrumentalUnterrichts vermeintlich dazu bereit ist“, erläutert Jozsef Balogh, „Arrangements werden deswegen dafür für jeden individuellen Ausbildungsstand maßgeschneidert“. Zusätzlich könne man mit dem Instrumentallehrer die Stimme im Unterricht proben. Dabei ist das Alter egal, Hauptsache man teilt die Freude am Musikmachen. MusikerInnen von 7-70 Jahre können auf diese 2 Weise im Sinne des intergenerativen Musizierens gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen.
Mitmachen kann im Prinzip jedes Instrument, z.B.: Klavier, Violine, Saxophon, Klarinette, Schlagzeug, Gitarre, Flöte…-Selbstverständlich dürfen auch interessierte MusikerInnen von extern gegen eine geringe Teilnahme-Gebühr mitspielen.

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder -550. www.kreismusikschule-oh.de Die Kreismusikschule Ostholstein ist auch auf facebook und instagram!