14.05.2019

Eutonie in Eutin

Zwei Workshops „Leichtigkeit & Wohlgestimmtheit für MusikerInnen"

Eutin. Die Kreismusikschule Ostholstein bietet im Spätsommer 2019 mit Karin Coch (Eutoniepädagogin und -therapeutin, Atem- und Leibpädagogin BV Atem) zwei Tageskurse Eutonie an.

Eutonie ist eine Methode der ganzheitlichen Körperwahrnehmung und Entwicklung der Bewegungs- und Ausdrucksfähigkeit. Ziel der Eutonie ist die Tonusflexibilität, d.h. die Fähigkeit, die Körperspannung bewusst wahrzunehmen und zu verändern und sich jeweils mit einem angemessenen Tonus auf die verschiedenen Lebens- und Arbeitssituationen einzustellen.

Der 1. Kurs bietet ein Eintauchen in die Methode Eutonie. In ruhiger Atmosphäre wird Karin Coch an der Sensibilisierung der Haut, der Muskeln, Knochen und Gelenke arbeiten. Spannungsausgleich und Wohlbefinden stellen sich durch Berührung, wohldosierten Druck, Bewegung und die tragenden Kräfte des Bodens ein.

Im 2. Kurs können Empfindungs- und Bewegungsfähigkeit in der Hand bzw. die Lebendigkeit der Füße gesteigert werden. Die TeilnehmerInnen üben sich im Kontakt zu ihrem Instrument bzw. zum Boden. Dabei geht es auch immer um die Verbindung der Hand, dem Arm zur Schulter, über den Rumpf bis in die Füße.

Sa, 31. August 2019 (Kurs 1) und Sa, 14. September 2019 (Kurs 2), jeweils von 11-17 Uhr in der Waldstraße 13 in Eutin.

Kurs 1 ist Voraussetzung für Kurs 2 – im Kurs 2 sind die Teilnehmenden aufgefordert, ihr Instrument mitzubringen.

Mitzubringen sind stets eine dünne Isomatte und 1-2 Wolldecken. Außerdem warme bequeme Kleidung, warme Socken, ein Handtuch, einen dicken Filzstift und einen Schreibblock.

Teilnehmerzahl: 8-12, Teilnahmegebühr: 40 Euro je Kurs, jeweils ein gesondertes Anmeldeformular. Anmeldung bis zum 23. August per Anmeldeformular »Workshop«  www.kreismusikschule-oh.de. Die Kursgebühr ist zum Beginn des Kurses mitzubringen!

Die Kurse bauen aufeinander auf: Der Kurs 1 kann einzeln gebucht werden. Der Kurs 2 nur zusammen mit dem Kurs 1!

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder -550. www.kreismusikschule-oh.de