Es hat "zoom" gemacht - Ein Einblick in den Online-Musikunterricht

Ostholstein. Es klingelt über den Laptop-Bildschirm. Die Video-Verbindung baut sich langsam auf, dann nochmal die Frage, ob man etwas höre. „Ich sehe deine Hände nicht vollständig auf dem Bildschirm - kannst du die Kameraposition ein wenig verändern?“, fragt Danang Dirhamsyah, Klavierpädagoge der Kreismusikschule Ostholstein. Normalerweise unterrichtet er in einem der Unterrichtsräume in der Waldstraße, nun hat er in seinem Wohnzimmer am Instrument Platz genommen und winkt Richtung Bildschirm. Zu sehen ist einer seiner Schüler, der ebenfalls schon am Klavier der Unterrichtsstunde entgegenfiebert - hatte man sich vorher doch noch nie online zum Klavier-Unterricht getroffen. „Das Unterrichten ist in Zeiten der Corona-Krise einfach anders. Neben den technischen gibt es auch kreative Herausforderungen hinsichtlich der Unterrichtsinhalte. Der Klang ist leider nicht so schön wie im Live-Unterricht. Aber dafür kann ich beispielsweise gut etwas zu Rhythmus, zu Musiktheorie und richtigen Tönen vermitteln. Außerdem kann ich mit meinen Schülern online grundsätzlich Kontakt halten“, erzählt der Klavierlehrer. Bis jetzt haben viele Schüler und Eltern das Angebot der Kreismusikschule, online unterrichtet zu werden, freudig angenommen.

Nach Schließung der Kreismusikschule aufgrund der Coronakrise hat die pädagogische Leiterin der Kreismusikschule Ostholstein, Petra Marcolin, bereits vor den Osterferien Kollegiumskonferenzen per Video einberufen. „Allen war klar, wir satteln um auf einen Online-Musikunterricht. Manche Kollegen arbeiten in diesem Kontext zum ersten Mal mit dem Internet, statten sich mit Hardware und Programmen aus, um zu arbeiten“, erläutert sie. „Es ist schön zu sehen, dass alle an einem Strang ziehen. Die Kollegen motivieren sich gegenseitig, geben sich Tipps und tauschen sich untereinander aus.“ All diese neuen Herausforderungen - das schweißt alle Mitarbeiter der Kreismusikschule noch mehr zusammen. „Die Kreismusikschule Ostholstein ist daher sehr stolz, in diesen Zeiten mit einem Online-Angebot aufwarten zu können. Wir können uns sehr gut vorstellen, auch zukünftig digitale Medien ergänzend zum regulären Unterricht einfließen zu lassen“.

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder -550.