30.10.2019

"Über den Himmel, die Luft und ein Lächeln"

Gitarrenkonzert mit Instrumentenvorstellung

Eutin. Die Kreismusikschule Ostholstein lädt ein zum Konzert am Samstag, 09. November 2019, um 16:00 Uhr in der ev.-luth. Kirche zu Stockelsdorf.

Das Carl-Maria-von-Weber-Gitarren-Orchester (Ltg. Andreas van Zoest) spielt in seinem aktuellen Programm "Über den Himmel, die Luft und ein Lächeln" Musik für Gitarrenensemble von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Vivaldi und Leo Brouwer. In der zweiten Hälfte des Konzerts erklingt von der neuen CD des Orchesters die Fehmarnbelt Suite des Lübecker Komponisten Sven Klammer, eine musikalische Reise durch die Landschaft und Kultur der Fehmarnbeltregion an der Ostseeküste.

Das außergewöhnliche Konzertprogramm des Carl-Maria-von-Weber-Gitarre-Orchesters spannt einen stilistischen Bogen von Bearbeitungen barocker und romantischer Kompositionen bis hin zu zeitgenössischen Originalwerken und Uraufführungen.

Intensive Konzerttätigkeiten führen das Ensemble aus der Fehmarnbelt-Region immer wieder in die USA, nach Kanada, Israel und Russland. Auch Skandinavien, das Baltikum und Ungarn sowie die Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien und Spanien stehen wiederholt auf dem Konzertreiseplan. So erspielte sich das Orchester über die Grenzen Deutschlands hinaus einen exzellenten Namen.

Unter der Leitung von Andreas van Zoest, einem erfahrenen Gitarrenpädagogen der Kreismusikschule Ostholstein, formen die Musikerinnen und Musiker mit ihrer Spielfreude einen facettenreichen Klangkörper und präsentieren mit der Fehmarnbelt Suite eine Aufnahme, die die klangliche und interpretatorische Vielfalt des Ensembles in hervorragender Weise vor Ohren (und natürlich vor Augen) führt.

Im Anschluss an das Konzert kann sich jeder, der Lust hat, in die Geheimnisse des Gitarrespielens einweihen lassen und an der Instrumentenvorstellung teilnehmen. Vielleicht steht eine Gitarre dann auf dem Weihnachtswunschzettel? Für das Unterrichtsangebot sorgt die Kreismusikschule Ostholstein!

Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Auskünfte und nähere Informationen erteilt das Büro der Kreismusikschule Ostholstein in Eutin, Tel. 04521 788-560 oder -550. www.kreismusikschule-oh.de